Honic
Von der Idee zur marktfähigen HealthTech Plattform – mit strategisch verankerter UX
Honic ist ein HealthTech-Startup, das deutsche medizinische Versorgungsdaten für die Forschung zugänglich macht – digital souverän, mit Datenschutz und Datensicherheit ‚by design‘.
Ausgangssituation
Honic verfügte bereits über eine leistungsfähige Plattform mit Echtzeit-Gesundheitsdaten, einer klaren Vision und hohem Tempo – jedoch ohne konkrete Nutzeroberflächen. Ziel war es, diesen technologischen Mehrwert für die Zielgruppe effizient, effektiv und differenzierend nutzbar zu machen.
Unser Ansatz
Wie schaffen wir ein konsistentes, intuitives Nutzererlebnis – effizient in der Entwicklung und regulatorisch konform – und etablieren dafür einen Prozess, der schnelle und richtige Produktentscheidungen ermöglicht?
Die Herausforderungen
1. Vielfältige Stakeholder mit unterschiedlichen Perspektiven
2. Hohe Anforderungen an Datennutzung (Trust, Access, Usability)
3. Keine klare UX-Vision zu Beginn
4. Zeit- und Budgetdruck eines ambitionierten Startups
5. Technische und regulatorische Komplexität
Unser Service
Splore begleitet Honic in einem kompakten, effizienten Prozess, in dem Entwicklung, Produktmanagement und UX Design als Trio eng verzahnt zusammenarbeiten.
Entwicklung greifbarer UX-Konzepte und Designs zur Validierung in kurzen Testzyklen – als fundierte Entscheidungsgrundlage für Teams, Investor:innen und Entwickler:innen.
Kontinuierliche Anwendung und Erweiterung des "HUI" – das Honic UI System – dynamisch angepasst an die Produkte und Lösungen und passgenau auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Honic sowie deren Kunden.
Regelmäßiger strategischer Austausch zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Honic Nutzererlebnisses.





Das Ergebnis
UX als Erfolgsfaktor – für Produkt, Team und Kunden.
1.
Effizienter zur marktfähigen Lösung
2.
Hochwertiges Nutzererlebnis, höhere Nutzerakzeptanz
3.
Reduzierte Komplexität durch klare Priorisierung
4.
Weniger Iterationen, mehr Klarheit in der Umsetzung
5.
Vertrauenswürdigkeit erlebbar gemacht
Kund:innenstimmen
»Mit Splore haben wir einen Partner für hochwertige Designsprache aus einem Guss – von der UX/UI unserer Produkte über den Markenauftritt bis zur Website.«

Hast du Fragen?
Hast du Fragen?
Melde dich unverbindlich. Splore-Gründer Jona Rammler ist Experte für die Entwicklung digitaler Produkte und Services.
More Cases
More Cases